Auftraggeber
Bergstation GmbH
Expertise
Corporate Design, Print, Wayfinding
Projektbezeichnung
Erscheinungsbild und Kommunikationsmedien
Bereit zum Gipfelsturm? Für die Bergstation, ein multifunktionales Kletter- und Boulderzentrum in der Nähe von Düsseldorf, entwarf stay golden ein ganzheitliches Design- und Brandingkonzept, welches alle relevanten Berührungspunkte mit der Marke abdeckt.
Das Design- und Formkonzept der Bergstation basiert auf einer nachvollziehbaren und im Grunde sehr einfachen Visualisierung der für den Klettersport typischen Material- und Gestaltwelt. Erstaunlich, dass sich bis dato kein anderer Mitbewerber die im folgenden gezeigte Formensprache in der konsequenten Umsetzung zu eigen gemacht hat.
Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten den Klettersport auszuüben: in der Natur und der Halle. Die künstliche Kletterwand in der Halle, kopiert die Natur und reduziert diese auf kubistisch anmutende, geometrische Grundformen. Optik und Materialform liefern die Grundlage für das zukünftige Corporate Design der Bergstation.
Logotype
Im Mittelpunkt des Designkonzepts stehen die Berge als Symbol für das im Klettersport verankerte „Streben zum Gipfel“. Die kubistischen Formen der Hallenwände, die Dynamik der Kletterbewegungen und die Vielfalt der Naturerlebnisse kommen in dem flexiblen und ausdrucksstarken Gestaltungssystem zum Ausdruck. Das Logotype greift die Diagonalen der kubistisch-grafischen Flächen auf. Die geometrischen, tektonisch angeordneten, farbigen Flächen ergeben im Zusammenspiel mit dem Logo ein modulares, abwechslungsreiches und prägnantes Gestaltungssystem.
Corporate Typography
Eine unverbrauchte Schrift mit kantigen, stilprägenden Details, die die grafisch-geometrische Formensprache zitiert und so den Wiedererkennungswert des Erscheinungsbildes der Bergstation unterstützt.
Anwendungsbeispiele aus den unterschiedlichsten Bereichen der Marken- und Unternehmenskommunikation wie z.B. Geschäftsausstattung, Formulare und Urkunden, Mitgliederausweise, Verpackungen, Flyer und Plakate, Mitarbeiterbekleidung, Beschilderung sowie Innenarchitektur, verdeutlichen sowohl die Flexibilität als auch die hohe Prägnanz des Corporate Design.
Signaletik – Pictogramme und Icons für diverse Funktionsbereiche
Die Piktogramme zitieren die visuelle Sprache der Diagonalen, Ecken und Kanten und tragen, wie schon die Hausschrift, durch ihre markanten Form zur Wiedererkennung des Gesamterscheinungsbildes bei.