Auftraggeber

innolectric GmbH

Expertise

Corporate Design, Digital Branding, Print

Projektbezeichnung

Konzeption und Entwurf eines Erscheinungsbildes

Zunächst als Abteilung bei Scienlab electronic systems gestartet, folgte 2016 die Ausgründung des Unternehmens, um Entwicklung und Produktion von Komponenten für die Elektromobilität mit noch höherer Geschwindigkeit voranzutreiben. Dieser Aufbruch spiegelt sich auch in der neuen Marke innolectric wider. Die scienlab engineering center GmbH entwickelt Komponentenlösungen für den elektrifizierten Antriebsstrang und den dazugehörigen Ladevorgang.

innolectric Corporate Design, Layouttektonik
innolectric Corporate Design, Webdesign, smartphone

stay golden wurde mit der Entwicklung des Corporate Design beauftragt und hat ein holistisches Kommunikations- und Designsystem entwickelt, das auf Basis der essenziellen Gestaltungskonstanten Logo (Wortbildmarke), Farbklima und Corporate Typography die klare, schlichte Darstellung der Produkte in das Zentrum des Erscheinungsbildes rückt. Der Name innolectric leitet sich von der zentralen Markenbotschaft „innovation in electronics“ ab.

Die Bildmarke bildet einen starken visuellen Anker, mit dem die Themen Strom, Energie und Elektronik assoziativ verknüpft werden können. Kaum mehr sichtbar, aber dennoch in der Entwicklungshistorie des Zeichens vorhanden, stecken auch die Innitialen I und L, sowie die Begrifflichkeit von IN(put)/OUT(put).

innolectric Corporate Design, Bildmarke
innolectric Corporate Design, Visitenkarte
innolectric Corporate Design, Corporate Typeface, Typography

Corporate Design Elemente

Mit der Schrift „Proof“ setzt innolectric eine unverbrauchte, markante und technisch anmutende serifenlose Schrift ein, die das Ingenieurswesen sowie die Qualität und Präzision der Produkte unterstreicht. Das Farbklima leitet sich direkt vom Erscheinungsbild der Kernprodukte ab. Energy Orange als zentrale Hausfarbe von innolectric wird in der Farbpsychologie als energetische und vor allem kreative Farbe bezeichnet und besetzt zudem einen nicht genutzen Farbraum im Bereich des Marktumfeldes. Die Nutzung der Farbe Orange als zentrale Hausfarbe für innolectric ist auch deshalb strategisch sinnvoll, da grundsätzlich Hochvoltleitungen und Verbindungskomponenten in Hybrid- und Elektroautos mit orangefarbener Isolierung ummantelt werden.

innolectric Corporate Design, Corporate Colors, Farbklima auf Basis des Produktdesigns
innolectric Corporate Design, Corporate Colors, Farbklima

Mit der Einführung des Corporate Design wurden ebenfalls die wichtigsten Geschäftsdrucksachen und Formulare, einige Werbeartikel, ein Hausmessestand, sowie die Website entworfen und umgesetzt.

innolectric Corporate Design, Brochuredesign, Innenseite
innolectric Corporate Design, Website, Startseite
innolectric Corporate Design, Visitenkarten
innolectric Corporate Design, Interiordesign, Theke