stay golden – Corporate Design Agentur

In den letzten Jahren hat webbasierte Software in vielen Bereichen dazu beigetragen Menschen miteinander zu verbinden, schnelle Kommunikation zu fördern und Prozesse effektiver zu gestalten. Mit unserem „Universal Brand Identity Kit – UBIK®“ bieten wir Ihnen eine flexible, webbasierte Lösung für das professionelle, digitale Markenmanagement.

Grundlagen der digitalen Markenführung

Die erfolgreiche Einführung einer Marke erfordert authentische Inhalte und eine strategische Kommunikation. Eine „gelebte“ Corporate Identity (CI), die zu einem einheitlich-geschlossenen Erscheinungsbild führt, ist deshalb die Grundlage für eine konsequente Markenführung. Sind diese Grundvorraussetzungen erfüllt, kann digitales Brand Management helfen die Markenwelt zu festigen und auszubauen. 

Das Corporate Design (CD) legt mit Basisinformationen und Regelwerken fest, wie die Kommunikationsmaterialien eines Unternehmens umzusetzen sind. Waren dafür bisher gedruckte Manuals oder Styleguides auf CD-Rom ausreichend, sind Digitalisierung, Internationalisierung und Outsourcing neue Herausforderungen für eine einheitliche, professionelle Markenkommunikation.

Brand Management – Herausforderungen für Markt- und Markenkommunikation

Je nach Anforderung und Aufgabenstellung können Unternehmen die für sie passenden Funktionen zu einer Gesamtlösung zusammenstellen.

• Bereitstellung der grafischen Elemente und CD-Gestaltungsparameter
• Dokumentation der Corporate Design Richtlinien (CD-Styleguides) 
• Druckbare Zusammenfassungen
• Bereitstellung von digitalen Templates für gängige Officewendungen (Word-Vorlagen und Powerpoint-Templates)
• Downloadbereich für Logodaten, Corporate Fonts, Templates
• Einfache Datenverwaltung und -aktualisierung mittels eines komfortablen Backends
• Differentierte Nutzer- und Zugriffsrechteverwaltung
• Kostenfreie Updates
• FAQ und Hilfefunktion

Ergänzende Funktionalität

• Communication Media Asset Management (Bild- und Videodatenbank mit Such- und Filterfunktionen)
• Kommunikationstools (Message Board, News)
• Web-to-Print-Server
• Layout- und Entwurfstools für wiederkehrende Standardanwendungen,vMedien und Werbemittel wie z.B. Visitenkarten, Banner, Plakate, Flyer.
• Projektmananagement
• Planungs- und Controllingtools für die Medienerstellung, Budgetierung und Kampagnenverwaltung.

Fazit

Brand Management Systeme (BMS) schaffen einen messbaren Mehrwert für das gesamte Unternehmen, da sie alle marken- und marketing-relevanten Informationen, Themen und Tools an einer zentralen Stelle im Unternehmen zusammenführen und zur Verfügung stellen. Damit kann ein Brand Management System für mehr Transparenz, Prozesseffizienz und Qualität bei der Umsetzung von Marketingmaßnahmen sorgen.