Auftraggeber

Bayer 04 Leverkusen

Expertise

Wayfinding, Leit- und Orientierungssysteme

Projektbezeichnung

BayArena Umgriffoptimierung

stay golden hat im Rahmen der bislang zweitgrößten Erneuerungsmaßnahme (nach dem Umbau und der Vergrößerung der BayArena in 2009) das neue Wegeleit- und Orientierungssystem für den Bundesligisten Bayer 04 Leverkusen entwickelt.

Bayer 04, BayArena Orientierungssystem und Branding, Eingangsbeschilderung West
Bayer 04, BayArena Orientierungssystem und Branding, Eingangsbeschilderung Detail

Vorausgegangene Analysen der Zuschauerströme, Umfragen an Heimspieltagen, sowie Interviews mit Gästen und dem Sicherheits- und Servicepersonal bilden die Grundlage für ein komplett neues Konzept zur Orientierungssystematik rund um die BayArena. Die grafische Umsetzung des Konzeptes berücksichtigt alle Hinweiselemente, die dem Besucher bei der Orientierung in der BayArena helfen.

Bayer 04, BayArena Orientierungssystem und Branding, Eingangsbeschilderung
Bayer 04, BayArena Orientierungssystem und Branding, Eingangsbeschilderung Ost
Bayer 04, BayArena Orientierungssystem und Branding, Pochoirs – Detail
Bayer 04, BayArena Orientierungssystem und Branding, Pochoir Detail
Bayer 04, BayArena Orientierungssystem und Branding, Wayfinding Typografie
Typografie und grafisches Modulsystem

Die FB Heron liefert die typografische Grundlage und ist als Hausschrift fest im Corporate Design von Bayer 04 Leverkusen verankert. Aufgrund ihrer robusten Formen und offenen Binnenflächen lässt sich die FB Heron auch gut aus größerer Distanz lesen. 

Die Proportionsverhältnisse der Schrift zur Höhe und Länge der Farbflächen sind fest definiert. Ebenso die Abstände der Farbflächen zueinander und deren Einsatzgrößen (480, 240, 120, 80 mm). Die Anordnung der Balken bleibt im Gesamtsystem flexibel. 

Die in den Bayer 04-Hausfarben Rot und Schwarz gehaltenen Farbflächen sind definierten Informationen zugewiesen. So stehen auf den roten Flächen die wichtigen Blockhinweise, auf schwarzem Grund hingegen Piktogramme, Pfeile, Richtungshinweise (Nord, Ost, Süd, West) und Sekundärinformationen (z. B. Schwadbud, Bayer 04-Shop).

Bayer 04, BayArena Orientierungssystem und Branding, typografisches Modulsystem
Bayer 04, BayArena Orientierungssystem und Branding, Beschilderung
Bayer 04, BayArena Orientierungssystem und Branding, Pochoir in der Umgriffebene

Vier beleuchtete Pylone an den „Ecken“ der BayArena dienen als Orientierungs- und Treffpunkte für die Gäste. Neben dem Bayer 04-Emblem und einer Himmelsrichtungsverortung ist der Lageplan der BayArena, eingefasst auf Blickhöhe, das zentrale Element des Pylons.

Bayer 04, BayArena Orientierungssystem und Branding, Stele am Eingang Ost, Detail
Bayer 04, BayArena Orientierungssystem und Branding, Stele am Eingang Nordwest
Bayer 04, BayArena Orientierungssystem und Branding, Stele am Eingang Ost

Zusätzlich zur Wegeführung haben wir eine zweite, visuelle Erlebnisebene für die Fans geschaffen: In der gesamten Umgriffzone sind Spieler, Trainer und historische Momente als schwarz-rote Pochoirs verewigt. In der Nord(Fan)kurve sorgen eine nahezu flächendeckende Wandgestaltung, sowie 4 Meter große Abbildungen der Bayer 04-Helden für ein eindrucksvolles und stilgerechtes Umfeld für die Bayer 04-Fans.

Bayer 04, BayArena Orientierungssystem und Branding, Toilettenbeschilderung