Auftraggeber
Bayer 04 Leverkusen
Expertise
Corporate Design
Projektbezeichnung
Markenentwicklung, Brand Management
Bayer 04 Leverkusen trumpft auch zur Saison 2013/14 mit innovativen und hochwertigen Kommunikationsmedien auf. So werden, bei der Bestellung von VIP-Tickets für alle Heimspiele des Bundesligisten, diese im Rahmen eines VIP-Ticketing-Gesamtpakets an Fans und Geschäftspartner verschickt.
Das Gesamtpaket beinhaltet die Versandverpackung, die Tickethüllen für die Heimspiele, ein persönliches Anschreiben, die BayArena Cards (diese ermöglichen das E-Payment innerhalb des Stadions), Parkausweise sowie die Saisonbroschüre mit allen relevanten Informationen zur Spielzeit. Das Gesamtpaket arbeitet wie die bereits von stay golden (804) entwickelte Premium-Box mit unterschiedlichen Ebenen, welche flexibel bestückt werden können. So kann individuell auf die Bestellung, sprich die Anzahl der Parkausweise oder VIP-Tickets reagiert werden.
Rund um den Fußball verkauft Bayer 04 unterschiedlichste Leistungen und Produkte an Fans, Geschäftspartner und Sponsoren. Die sinnvolle inhaltliche und formale Gliederung dieser Leistungen unter der Marke Bayer 04 war vor 2001 nur unzureichend gelöst. Ein weiteres Manko vieler »Produkte« und Leistungen stellte die fehlende visuelle Zugehörigkeit zur Dachmarke dar. Unter Berücksichtigung der genannten Problematik entwickelte stay golden (804) eine Markenarchitektur, die es Bayer 04 ermöglichte, Produkte und Leistungen systematisch zu gliedern, durch eine Kopplung mit dem Emblem den Markenkern zu stärken und trotzdem den einzelnen Produkten genügend Freiraum für die Entwicklung einer eigenen, aber immer dem Unternehmen verbundene Identität zu schaffen.