Auftraggeber
Beck+Heun GmbH
Expertise
Corporate Design, Print
Projektbezeichnung
Redesign, Markenentwicklung und Brand Management
Die Beck+Heun GmbH fertigt deutschlandweit an insgesamt drei Standorten zukunftsweisende Beschattungs- und Dämmlösungen rund um das gesamte Fenster.
Der zunehmende Wettbewerbsdruck und der Umstand, dass für das bestehende Corporate Design keine Standards vorlagen (was die Arbeit von Vertrieb und Marketing erschwerte), waren Gründe für die Beck+Heun GmbH, stay golden mit der Optimierung des Corporate Design zu beauftragen.
Im Zuge des Redesign-Prozesses wurde das bestehende Logotype behutsam und zeitgemäß optimiert, so dass es ohne visuellen Bruch sukzessive und zeitlich flexibel in die diversen Kommunikationskanäle übertragen werden kann. Die mit dem Unternehmen u.a. durch die Produktwelt assoziierte Farbe Grün ist im neuen Designkonzept fester Bestandteil des Erscheinungsbildes und wird von Beck+Heun gezielt zur Differenzierung gegenüber dem Wettbewerb eingesetzt.
Corporate Typography und Layout System
Mit der Klint Pro wurde eine ausdrucksstarke und sehr flexibel einsetzbare Unternehmensschrift eingeführt, welche ab sofort medienübergreifend (on- und offline) zum Einsatz kommen soll.
Ausgehend von der Produktwelt wurde ein Layoutkonzept entwickelt, welches das Erscheinungsbild von Beck+Heun in Zukunft nachhaltig prägen wird. Es basiert auf einer Formensprache, die mit verschiedenen Perspektiven und Dynamiken der einzelnen Produkte spielt. Die Kommunikationsmedien erhalten somit ganzheitlich einen hohen Wiedererkennungswert.