Auftraggeber

Blawath & Nachtsheim Consulting

Expertise

Corporate Design

Projektbezeichnung

Konzeption und Entwurf eines Erscheinungsbildes

Für die neu gegründete Blawath & Nachtsheim Consulting wurde stay golden mit der Entwicklung des Corporate Design beauftragt. Ziel war es, das authentische Auftreten der zwei Gründer visuell umzusetzen und so eine klare Profilierung zu erreichen. Natürlich soll das neue Erscheinungsbild auch die Kompetenzen und Leistungen des Unternehmens wiederspiegeln.

Blawath & Nachtsheim Consulting Corporate Design, Konzept
Blawath & Nachtsheim Consulting Corporate Design, Markenkern

Aus strategischer Sicht waren bei der Entwicklung des Corporate Design drei Aspekte essenziell, um nicht mit den zahlreichen Unternehmensberatungen und Consultingfirmen in einen Topf geworfen zu werden: Die Persönlichkeit und Nahbarkeit der beiden Gründer Dr. Sabrina Blawath und Dr. Martin Nachtsheim, der Mensch als Kunde im Mittelpunkt der Beratungsleistungen, sowie die eindeutige visuelle Differenzierung zum bestehenden Wettbewerb.

Blawath & Nachtsheim Consulting Corporate Design, Markenkern
Blawath & Nachtsheim Consulting Corporate Design, Farbklima und Marktumfeld

Eine Analyse des Marktumfeldes führte im Rahmen des Kreativprozesses zu zwei Primärfarben, die langfristig für ein unverkennbares Auftreten des Unternehmens sorgen und auch für die Markenattribute – Lebensfreude, Beziehung, Nähe, Fortschritt und Modernität – stehen. Als Duplex-Farben sind diese auch Bestandteil der Bildwelt. Die Bildwelt führt den Markenkern konsequent weiter und zahlt auf den Mehrwert von Blawath & Nachtsheim Consulting ein: Teambildung, Zufriedenheit und persönliche Nähe.

Blawath & Nachtsheim Consulting Corporate Design, Bildsprache
Blawath & Nachtsheim Consulting Corporate Design, Bildsprache
Blawath & Nachtsheim Consulting Corporate Design, Farbklima
Blawath & Nachtsheim Consulting Corporate Design, Logotype

Logotype

Das Logotype beinhaltet ein sehr prägnantes Bildzeichen. Das Zeichen verbindet visuell die wichtigsten Aspekte des Unternehmens: die zwei Inhaber, der Dialog als Kern des täglichen Tuns sowie die menschlich-persönliche Komponente. Als additive Gestaltungselemente innerhalb des Corporate Design kommen Fragmente aus dem Bildzeichen zum Einsatz. Aus diesen Fragmenten ergibt sich ein eigenständiger Formenkanon der in den Kommunikationsmedien zum Einsatz kommt.

Blawath & Nachtsheim Consulting Corporate Design, Elemente des Logotype
Blawath & Nachtsheim Consulting Corporate Design, Muster
Blawath & Nachtsheim Consulting Corporate Design, Logotype
Blawath & Nachtsheim Consulting Corporate Design, Logotype

Definiert wurden außerdem zwei Unternehmensschriften. Die Century Gothic besticht durch ihre klaren, geometrischen Formen und sorgt im Zusammenspiel mit der freundlichen, weichen Dorica für ein spannendes und flexibles Schriftsystem.

Blawath & Nachtsheim Consulting Corporate Design, Corporate Typography
Blawath & Nachtsheim Consulting Corporate Design, Stationery
Blawath & Nachtsheim Consulting Corporate Design, Visitenkarten
Blawath & Nachtsheim Consulting Corporate Design, Stempel
Blawath & Nachtsheim Consulting Corporate Design, Broschürengestaltung, Titel
Blawath & Nachtsheim Consulting Corporate Design, Broschürengestaltung
Blawath & Nachtsheim Consulting Corporate Design, Give Away, Tassengestaltung