Auftraggeber

Bayer 04 Leverkusen

Expertise

Corporate Design

Projektbezeichnung

Markenentwicklung, Brand Management

Das Unternehmen Bayer 04 Leverkusen Fußball GmbH hat eine lange Tradition die – bekanntermaßen und sichtbar deutlich – eng mit der Bayer AG verknüpft ist. Aufgrund seiner Vergangenheit und der engen Verbundenheit zum Namensgeber stellt die „Werkself“, wie der Fußballclub auch gerne genannt wird, innerhalb der Bundesliga eine Ausnahmeerscheinung dar. Durch die spielerische und unternehmerische Leistung hat sich Bayer 04 innerhalb der letzten Jahre einen Platz an der Spitze der Bundesliga und unter den 25 bekanntesten Fußballmarken der Welt erarbeitet.

BayArena, Stadion von Bayer 04 Leverkusen

Optimierung des alten Bayer 04-Emblems

Das alte Signet war in seiner Gesamtwirkung heterogen. Die einzelnen Bestandteile des „Wappens“ wirkten isoliert und fragmentiert. Im Verhältnis zu allen anderen Elementen wirkte das Bayerkreuz zu dominant. Mit wachsendem Betrachtungsabstand wurde dieser Umstand umso deutlicher – das Signet zerfiel optisch. Die anatomische Position und Fußstellung der Löwen war falsch – die Löwen „balancierten“ auf den Pfotenspitzen. An vielen Schnittstellen gab es weiße Blitzer und sichtbare Überschneidungen der Vektorpunkte. Zudem enthielten einige Rundungen Kanten und Knicke, die vor allem in Großdarstelungen des Emblem störend hervortraten.

Bayer 04 Leverkusen Corporate Design, Corporate Typography – die Hausschrift von Bayer 04
Bayer 04 Leverkusen Corporate Design, Corporate Colours, rot und schwarz

Von der Bühne zur Layouttektonik

Schwarze und rote Balken spielen im Corporate Design von Bayer 04 Leverkusen eine entscheidende Rolle. Die Kombination der zwei Vereinfarben als schmaler Streifen bezeichnen wir als „Bühne”, die in einer dezenten Darstellung auf vielen Kommunikationsmedien zum Einsatz kommt.

Um Informationen zu strukturieren, haben wir eine medienübergreifende Layoutektonik konzipiert. Bei dieser Weiterentwicklung der „Bühne" sorgen Balken als prägnantes Gestaltungselement auf unruhigen Hintergründen für eine gute Lesbarkeit der Headlines, dienen zur Strukturierung von Texten oder werden als additives Element in Layouts eingesetzt.

Rund um den Fußball verkauft Bayer 04 unterschiedlichste Leistungen und Produkte an Fans, Geschäftspartner und Sponsoren. Die sinnvolle inhaltliche und formale Gliederung dieser Leistungen unter der Marke Bayer 04 war vor 2001 nur unzureichend gelöst. Ein weiteres Manko vieler »Produkte« und Leistungen stellte die fehlende visuelle Zugehörigkeit zur Dachmarke dar. Unter Berücksichtigung der genannten Problematik entwickelte stay golden (804) eine Markenarchitektur, die es Bayer 04 ermöglichte, Produkte und Leistungen systematisch zu gliedern, durch eine Kopplung mit dem Emblem den Markenkern zu stärken und trotzdem den einzelnen Produkten genügend Freiraum für die Entwicklung einer eigenen, aber immer dem Unternehmen verbundene Identität zu schaffen.

Corporate Design, Markenarchitektur
Bayer 04 Leverkusen Corporate Design, Closeup CD-Manual, Emblem-Anwendung
Bayer 04 Leverkusen Corporate Design, Headlinesystematik, Anwendunsgbeispiel Anzeige
Powerpoint-Präsentationen, Markenkommunikation, Corporate Design