Auftraggeber
Deutsche Post AG
Expertise
Corporate Design
Projektbezeichnung
Redesign, Markenentwicklung, Brand Management
Zwischen 1996 und 2005 wirkte stay golden (804) im Auftrag der Nitsch Design GmbH entscheidend an der Entwicklung, Konzeption und Umsetzung des neuen Corporate Design der Deutschen Post AG mit.
Wir betreuten und entwickelten folgende Bereiche: Markenentwicklung, Co-Brands und Corporate Typography, Gestaltung aller Geschäftsdrucksachen, Kfz-Branding, Entwicklung von Styleguides für das Internet und Automatenscreens, Konzept und Entwurf der Filialkennzeichnung und der Leit- und Orientierungssysteme (in Zusammenarbeit mit den Produktdesignern von Lengyeldesign), Entwicklung und Definition von Gestaltungselementen (Flächen, Farb- und Schrifteinsatz, Bildsprache) für die Unternehmensliteratur, Formel-1-Branding und Packagedesign. Zuletzt waren wir in großen Teilen an der Konzeption und Gestaltung zur Wanderausstellung „10 Jahre Deutsche Post AG“ beteiligt.
Farbstandardisierung
Damit weltweit gewährleistet wird, dass alle Fahrzeuge, Beschilderungen und Medien – trotz unterschiedlicher Produzenten – farbgleich sind, wurde ein Farbstandardisierungsprogramm konzipiert. Von 3M und Avery wurden eigens für die Deutsche Post Farbfolien in Post -Gelb und DHL-Rot hergestellt. Farbfächer für unterschiedliche Materialien und Musterordner, die ebenfalls Hinweise zur Produktion und den Farbprofilen enthalten, helfen bei der Umsetzung und Einhaltung der Farbstandards.