Auftraggeber

INFORM GmbH

Expertise

Corporate Design

Projektbezeichnung

Bildsprache und Bildlook

Seit 2018 ist stay golden die Leadagentur für den Bereich Corporate Design der INFORM GmbH. Nach dem erfolgreichen und umfassenden Re-Branding des Softwareunternehmen für intelligente Planungs- und Dispositionsentscheidungen, ist nun ein weiterer Baustein des Corporate Design entwickelt worden. stay golden gelang es, eine einheitliche Bildsprache einzuführen, die dem Unternehmen und seinen sieben unterschiedlichen und getrennt voneinander agierenden Geschäftsbereichen einen einheitlichen Markenauftritt ermöglicht.

inform Bildsprache, Prozess

Aufgabe

Die besondere Anforderung der neuen Bildsprache lag darin, die Strahlkraft des Unternehmens und dessen Expertise weiterzutragen. Dabei stand im Fokus die Verbindung zwischen Mensch und Technik in Szene zu setzen sowie die herausragende Technologie von INFORM. Mit der Entwicklung eines Vier-Stufen-Programms werden diese Parameter nicht nur inhaltlich sondern auch visuell erfüllt. Mit den aufeinanderaufbauenden Stufen – Motivwahl, Farbigkeit, selektive Tönung und additives Corporate Design Element – wird jedes Bild ganz individuell zu einem INFORM-Bild. Die Systematisierung in der Bildbearbeitung ermöglicht es, trotz der eigenständig agierenden Geschäftsbereiche, einen einheitlich Duktus in der Bildwelt zu platzieren.

inform Bildsprache, Analyse und Audit
INF_Case_MenschTechnik

Motivwahl

Mit der Motivwahl wird der Grundpfeiler der Bildsprache gelegt. Damit die Aussagen der Bilder konkret und zielgerichtet den konsequenten Markenauftritt zuträglich sind, wird der inhaltliche Fokus auf die drei tragenden Säulen – Mensch, Technik und INFORM – gelegt. Dabei bildet INFORM die Schnittstelle bzw. das Bindeglied der unterschiedlichen Pole Mensch und Technik. Um die Auswahl der Bilder nicht nur inhaltlich spezifischer zu gestalten, werden darüber hinaus bestimmte Motivtechniken eingesetzt. Diese Techniken haben besondere Anforderungen an die Komposition der Bilder, wie Spiel mit Schärfe und Unschärfe oder extreme Perspektiven.

inform Bildsprache, Moodboards
inform Bildsprache, Analyse und Audit
inform Bildsprache, Konzept

Farbigkeit

Damit die gewünschten Attribute von Menschlichkeit und Nähe in dem überwiegend technischen Bereich forciert werden, wird die Farbigkeit der Bilder angepasst. Mit Hilfe eines Customized Preset erhalten die Bilder eine warme Farbtemperatur. Außerdem wird der Kontrast, die Dynamik und die Klarheit optimiert, um noch ausdrucksstärker in den Abbildungen zu werden. Mit Hilfe dieser Anpassung und Akzenturierung erhalten alle Bilder eine warme und nahbare Grundstimmung, wodurch sie sich vom kühlen Auftritt der technologiebasierten Konkurrenz abgrenzen.

INF_Case_Beispiel_Preset_Vorher-2INF_Case_Beispiel_Preset_Nachher-2
INF_Case_Beispiel_Preset_VorherINF_Case_Beispiel_Preset_Nachher

Selektive Tönung

In der dritten Stufe der Bildbearbeitung wird mit einer selektiven Tönung gearbeitet. Die Anwendung der selektiven Tönung wird auch als Sweet Spot bezeichnet. Mit ihm erhalten die Bilder in dem selektiven Bereich ihre optimale Wirkungskraft und dadurch ihre besondere INFORM-Note. Die leicht pretrolfarbene Färbung bildet den Kontrast zu den wärmeren Bildzonen, kann dabei Bildbereiche inhaltlich stärker in den Fokus rücken, wie auch den formellen Bildaufbau unterstützen. Mit dieser Stufe beginnt die individuelle Bearbeitung eines Bildes.

inform Bildsprache, sweet spot

Mit dem Begriff Sweet Spot oder Sweet Area wird in unterschiedlichen Themengebieten eine Art effektive Zone bezeichnet. Wenn sich etwas im Sweetspot befindet, hat es bzw. erhält es die optimale Wirkung.

Wikipedia, 2021

Additives CD-Element

Mit Hilfe der letzten Stufe hauchen wir dem Bild die INFORM-Aura ein – ein adaptives Corporate Element, welches abstrahiert die Technologie von INFORM versinnbildlicht. Die Linien, die den Winkel von 15,5° des Rhomboiden aufgreifen, werden in die Bilder insbesondere an den Stellen eingearbeitet, bei denen die Software von INFORM arbeitet. Auf diese Weise wird die INFORM-Software, die sonst versteckt und nicht greifbar ist, sichtbar gemacht. Der Betrachter des Bildes nimmt die Aura der Linien wahr, ohne direkt ausmachen zu können, was es ist. Diese Spannung im Bild fördert die Aufmerksamkeit und durch die Verwendung eines CD-Elements werden die Bilder endgültig zu INFORM-Bildern. Sie werden zu einem weiteren tragenden Element der Außendarstellung und bilden einen wichtigen Baustein des Corporate Design.

inform Bildsprache, Stilelemente
inform Bildsprache, Stilelemente
inform Bildsprache, Beispiel für die Anwendung der Stilelemente
inform Bildsprache, Beispiel für die Anwendung der Stilelemente

Anwendung

Den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wird dieses 4-Stufen-Modell in einer präzise organisierten Toolbox zur Verfügung gestellt. Ohne großen Mehraufwand kann die Bearbeitung der Bilder in das Tagesgeschäft integriert werden. Die neue Bildsprache erhält Einzug in das operative Geschäft von INFORM und wird somit auf allen relevanten Kanälen platziert. In Verbindung mit dem bereits eingesetzten CD-Elementen werden sie zu einem weiteren starken visuellen Anker. Sie kommunizieren den Absender (das Unternehmen) und kennzeichnen alle Medien der INFORM GmbH, wodurch eine Nachhaltigkeit in der Visualität entsteht. Auf diese Weise wird der Charakter des gesamten Corporate Designs und das Bild der Marke in der Außenwahrnehmung gestärkt.

inform Bildsprache, Konzept
inform Bildsprache, Toolbox
inform Bildsprache, Beispiel für die Anwendung der Stilelemente
inform Bildsprache, Beispiel für die Anwendung der Stilelemente
inform Bildsprache, Beispiel für die Anwendung der Stilelemente
inform Bildsprache, Anwendungsbeispiel Brochure
inform Bildsprache, Anwendungsbeispiel Website