Auftraggeber

GAVETA

Expertise

Corporate Design, Print

Projektbezeichnung

Konzeption und Entwurf eines Erscheinungsbildes

GAVETA ist der Name einer kleinen Grillmanufaktur, die einen neuartigen Holzkohlegrill entwickelt hat. Der Grill wird in Handarbeit und nur auf Bestellung aus Edelstahl gefertig – und ist für die Ewigkeit konstruiert.

Die Besonderheit des GAVETA Outdoorgrills ist neben seiner Robustheit und dem Verzicht auf Verschleißteile, eine patentierte Bauweise, die eine einfache Einstellung verschiedener Grill- und Hitzezonen ermöglicht.

Gestaltungssystem

Eine im Grill exakt vermessene, diagonal angelegte Kohleschütte sorgt für enorm hohe Temperaturen und ermöglicht dennoch eine gezielte Hitzeregulation des Grillguts. Die Form und der Winkel dieser schrägen Kohleschütte bildet die visuelle Grundlage für das dem Erscheinungsbild zugrunde gelegte Gestaltungssprinzip und -merkmal. Ähnlich stabil und simpel wie die Konstruktion des Grills selbst gestaltet sich auch die Bildmarke, die die Diagonale als Gestaltungsprinzip aufgreift und damit gleich die Initale „G“ visualisiert.

Die neue Hausschrift „BF Konkret Grotesk Pro“ ist eine zeitgenössische Grotesk mit einem geradlinigen Stil und dennoch mit einer sehr individuellen Charakter. Sie ist elegant und kantig zugleich, flexibel und kraftvoll.

Das reduzierte Farbklima orientiert sich an der Materialität und Haptik der Produktwelt: Kohleschwarz, Aschegrau, Metallsilber und Weiß als kontrastreiche Trägerfarbe. Ein rot-orangenes Farbklima, welches das Element des Feuers symbolisiert und allzu offensichtlich zur Grillwelt passt, wurde bewusst als Hausfarbe vermieden. Auch deshalb, weil rote Farbtöne bereits von vielen Mitbewerber genutzt werden und damit die Differenzierung erschwert. Das reduzierte, unbunte Farbklima passt perfekt zum Produkt, welches ebenfalls durch die Reduktion auf das Wesentliche besticht.

GAVETA-Corporate_Colors_01GAVETA-Corporate_Colors_02