Auftraggeber

Dirk Hartnack – Praxis für Ergotherapie

Expertise

Corporate Design, Print

Projektbezeichnung

Konzeption und Entwurf eines Erscheinungsbildes und ergänzende Broschüren

Die Praxis für Ergotherapie von Dirk Hartnack beschäftigt elf staatlich examinierten Ergotherapeutinnen und Ergotherapeuten in zwei Praxen in Düsseldorf-Eller und Düsseldorf-Hassels. Jeder der Therapeuten hat sich auf bestimmte Behandlungsbereiche spezialisiert und entsprechende Zusatzausbildungen absolviert. Aufgrund dieser Vielseitigkeit kann Dirk Hartnack eine optimale Behandlung in den Fachgebieten Neurologie, Pädiatrie, Psychiatrie, Geriatrie und Handtherapie anbieten.

stay golden wurde mit der Entwicklung eines ganzheitlichen Corporate Design beauftragt und entwickelte neben den klassischen Corporate Design Parametern wie Logo, Farbklima, Hausschrift/Typografie und einem variablen Gestaltungssystem, auch dazugehörige Kommunikationsmittel wie die Geschäftsausstattung, diverse Patienteninformationen und Broschüren für Ärzte.

Designsystem

Ein wesentliches Ziel bei der Entwicklung des Corporate Design war eine klare Abgrenzung zum Wettbewerb, deren Erscheinungsbilder mehrheitlich auf weiche, runde Formen, Schreibschriften und Symbolen von Figuren und Händen setzen. Für die Ergotherapiepraxis von Dirk Hartnack wurde ein komplett anderer Ansatz gewählt.

Das Designsystem setzt mit einer fast schon klinischen Klarheit, Schwarzweißfotografien und einem geometrisch-quadratischen Formenkanon einen starken Kontrast zum Marktumfeld. Die reduzierte Klarheit des Erscheinungsbildes – ausgedrückt in puristischen, geometrischen Formen als flexible Gestaltungselemente – vermittelt medizinische Fachkompetenz und sorgt bei Ärzten und Kliniken für einen Vertrauensvorschuß.

Die drei Unternehmensfarben Dunkelblau, Hellblau und Gelbgrün sind im Bereich der Ergotherapie und des Sanitätshandels durchaus verbreitet und unterstützen dahingehend weniger die Differentierung vom Wettbewerb. Der Vorteil ist jedoch, dass dieses Farbklima erwartungskonform ist und so schneller von Kunden mit den entsprechenden Dienstleistungen assoziiert werden kann. Zusätzlich unterstützen sie auf kognitiver Ebene das Designsystem und die damit assoziierten Werte wie medizinische Kompetenz, Professionalität, Klarheit und Transparenz.