Auftraggeber

Höfelmeyer Waagen GmbH

Expertise

Corporate Design, Print

Projektbezeichnung

Erscheinungsbild und Kommunikationsmedien

Das in Georgsmarienhütte (Landkreis Osnabrück) ansässige Maschinenbauunternehmen Höfelmeyer Waagen GmbH ist spezialisiert auf Anwendungen, Maschinen, Komponenten und Dienstleistungen im Bereich Wiege-, Detektions-, Prozess- und Auszeichnungstechnologien.

Im Rahmen des Generationenwechsels in der Geschäftsführung der Höfelmeyer Waagen GmbH wurden Hierarchien abgebaut, Prozesse optimiert und ein starkes Führungsteam etabliert, um die Firma auch langfristig national und international erfolgreich am Markt zu platzieren. Diese Entwicklung ging mit einer neuen Kultur und einem neuen Selbstverständnis einher, welches nach strategischer Vorarbeit zusammen mit der stay golden GmbH nun auch visuell sichtbar gemacht wurde.

stay golden, corporate design, branding, Agentur, marke, Markenauftritt, art, kunst, investment, fintech, Düsseldorf, Osnabrück, München, Berlin,

Designkonzept

Das Design spielt mit dem visualisieren der beweglichen, aneinander anschließenden und anpassungsfähigen Leistungen des Unternehmens. Die damit verbundene Rhythmik wird durch ein Zusammenspiel von horizontalen und vertikalen Elementen verdeutlicht.

Logotype

Beweglich, agil und interdisziplinär – auch im Bildzeichen des Unternehmens spiegelt sich dieser Konzeptgedanke. Es kann im Rahmen des Corporate Design mit und ohne die dazugehörige Wortmarke eingesetzt werden. Je nach Medium und Kontext.

Farbklima

Ein weiterer wichtiger Schritt im Rahmen der Profilschärfung war die Definition neuer Unternehmensfarben auf Basis der in der strategischen Zusammenarbeit definierten Unternehmens-DNA. Die drei Primärfarben unterstreichen die Persönlichkeit des Unternehmens, stärken dessen Wiedererkennungswert und sorgen gerade in ihrer Kombination für eine hohe Flexibilität und Prägnanz innerhalb des Corporate Design.

Tone of Voice

Auf Basis der Markenpersönlichkeit wurde eine zur Marke passende Tonalität (engl. Tone of Voice) definiert, welche in der Kommunikation für einen hohen Wiedererkennungswert sorgt. Im ersten Schritt wurden bereits Headlines und Copy-Texte vorgestellt. Die Tonalität kann nun ganzheitlich auf weitere Content-Bausteine im Literaturwesen, auf der Website oder im Bereich der Social-Media-Aktivitäten, übertragen werden.

„Wir empfinden die strategische Arbeit von stay golden als sehr professionell und zielführend. Sie haben in Kürze unser Team, das Unternehmen und die Branche in der wir uns bewegen verstanden. Uns ist bewusst, dass wir ein sehr herausfordernder Auftraggeber sind, aber stay golden hat es geschafft uns mit ihrer Vorgehensweise und mit dem Ergebnis zu begeistern. Die Präsentation des neuen Markenauftritts hat für Gänsehaut im gesamten Team gesorgt und spiegelt zu 100% unsere Kultur und unsere gemeinsamen Werte wider. Perfekt.”

Felix Höfelmeyer

CEO, Höfelmeyer Waagen GmbH