Auftraggeber
ADCO Umweltdienste Holding GmbH
Expertise
Naming, Brand Identity, Corporate Design
Projektbezeichnung
Namensfindung und Markenentwicklung für eine mobile Sanitärlösung
Im Auftrag der ADCO Umweltdienste Holding GmbH, die Muttergesellschaft aller TOI TOI & DIXI Gesellschaften weltweit und Marktführer für mobile Sanitärsysteme, entwickelte stay golden ein ganzheitliches Design- und Brandingkonzept für eine neuartige Produktgruppe auf Basis von Vakuum-Technik. Im Vergleich zu alternativen Produkten bietet beispielsweise die WC-Unit höchstmögliche Intimität und einen höheren Hygienestandard. Der Kernmarkt für die innovativen Produkte sind Festivals und Großveranstaltungen. Zielgruppe in der Produktansprache sind somit Veranstalter, Organisatoren-Teams und die Eventbesucher.
Der Branding-Prozess begann mit der Namensfindung. Der von stay golden konzipierte Produktname John Privy® basiert auf dem Zusammenspiel von zwei Begriffen, die im englischen Raum umgangssprachlich „Toilette“ bzw. „Toilettengang“ bedeuten. Im Zusammenspiel beider Begriffe entsteht daraus ein prägnanter Eigenname, der eine Personifizierung zulässt, sich deutlich von den technischen Produktnamen der Mitbewerber unterscheidet und sich damit auch schneller in den Köpfen der Fokusgruppen verankert.
Die strategische Maßnahme der Personifizierung unterstützt ebenfalls einen langfristigen Ausbau des Produktportfolios unter „John Privy®“.
Visuelle Sprache
Damit das entwickelte Label auch im Umfeld der Zielgruppe von Veranstaltern visuelle Kraft entwickelt, wurde ein plakatives und farbenkräftiges Erscheinungsbild entwickelt, das auf verschiedenen flexiblen Gestaltungselementen basiert: Rastermotive, blockartige, grobe Schriftzüge und Farbflächen bilden eine expressive Welt, die sich optisch stark vom Wettbewerb unterscheidet und die Andersartigkeit der Produkte unterstreicht.
Der komplette Branding-Prozess beinhaltete neben der Namensfindung auch die Entwicklung und Gestaltung von Vertriebs- und Vermarktungsmedien.