Auftraggeber
MSR Consulting Group
Expertise
Strategie
Projektbezeichnung
MSR Core Story Workshop
Geschichten haben in der Kommunikation die größten kognitiven und emotionalen Effekte. Daher kann der gezielte Einsatz von Geschichten sowohl das Auftreten als auch die Kommunikation eines Unternehmens langfristig stärken. Die MSR Consulting Group bedient sich ab sofort einer solchen Geschichte und nutzt diese gezielt zur Abgrenzung vom Wettbewerb.
Im Rahmen eines Core Story Workshops erarbeiteten wir zusammen mit den Mitarbeiter der MSR Consulting Group die relevanten Bausteine für die eigene Markengeschichte des Beratungsunternehmen aus Köln. Ziel des Workshops war es, die gemeinsame Meta-Ebene der Geschäftsbereiche zu finden und herauszuarbeiten, um eine starke, glaubwürdige und dem Unternehmen entspringende Geschichte finden zu können.
Im Fokus des Workshops stand das Core Story Canvas. Das Canvas hilft den Teilnehmern dabei, die eigene Markengeschichte inhaltlich aufzubauen und zu strukturieren, indem alle relevanten Bausteine der Geschichte nacheinander besprochen und verabschiedet werden.
Der Vorteil des Canvas im Workshop-Kontext: Eine direkte, verbindliche Einigung aller Beteiligten auf die einzelnen Bausteine. Außerdem bildet es eine konkrete Basis für die Ausarbeitung tragfähiger Ideen und Ansätze, z.B. für zukünftige Kommunikationsmittel der MSR Consulting Group. Die Ergebnisse des Workshops bildeten die Basis für die Ausarbeitung der Brands Story und ergaben einen konkreten Maßnahmenplan für die Planung, Strukturierung und Entwicklung zukünftiger Kommunikationsmedien des Unternehmens. Parallel zur Core Story wurden bereits während des Workshops erste Ideen für mögliche Bildwelten und Visuals entwickelt und im Anschluss in enger Abstimmung mit dem Unternehmen ausgearbeitet. Entstanden ist ein flexibel einsetzbarer Baukasten an Motiven, welche alle einen direkten Bezug zur Brand Story haben. In den kommenden Wochen und Monaten wird die Core Story nun Einzug halten in die Kommunikation der MSR Consulting Group und den Gesamtauftritt so nachhaltig stärken.