Auftraggeber
PEP Labels AG
Expertise
Corporate Design
Projektbezeichnung
Entwicklung des visuellen Markenauftritts
Im Zuge einer Umfirmierung wird aus dem Schweizer Standort der Eson Pac AG die unabhängige PEP Labels AG. Das auf Labeling- und Verpackungslösungen für die Pharma-Industrie spezialisierte Unternehmen tritt ab sofort als eigenständige Marke innerhalb der Branche auf.
Aufgabe
Die PEP Labels AG beauftragte stay golden mit der Entwicklung des neuen Markenauftritts sowie dessen Implementierung über alle relevanten Touchpoints hinweg. Es galt, alte Stärken in eine Welt neuer Möglichkeiten zu übertragen und für ein visuelles Erscheinungsbild zu sorgen welches es ermöglicht, PEP Labels AG wirkungsstark und prägnant am Markt zu platzieren.
Prozess
Die Entwicklung des neuen Markenauftritts begann mit einer umfassenden Analyse des Ist-Zustandes des Unternehmens, der Pharma-Branche, der aktuellen Wettbewerbsentwicklungen sowie einer visuellen Potenzialanalyse auf Basis des stay golden Themenradars. Dadurch konnten bereits früh im Prozess wichtige Erkenntnisse für die einzelnen Bausteine des neuen Markenauftritts gewonnen und erprobt werden. Im Anschluß wurden alle relevanten Designelemente definiert und aufeinander abgestimmt. Parallel wurden unter der Leitung von stay golden inhaltliche und strategische Parameter für die neue Marke zusammen mit Entscheidern des Unternehmens erarbeitet und eine verbindliche Basis für die Markenausrichtung geschaffen. Diese enge Zusammenarbeit auf strategischer und operativer Ebene legten den Grundstein für die Strahlkraft, Glaubwürdigkeit und Prägnanz der Markenbildung.
Die Wettbewerbsanalyse im Hinblick auf die prozentuale Farbverteilung innerhalb der Branche machte deutlich, dass nicht alle Farben bereits von Mitbewerbern besetzt sind. Noch unbesetzt war ein Spektrum rund um die Farbe Grün. Ein echter Glücksfall, da so zwei Primärfarben definiert werden konnten, welche sowohl erwartungskonform (im Kontext Pharma) sind als auch die angestrebte Wertigkeit des Unternehmens transportieren können. Für die PEP Labels AG wurde mit der Baton Turbo eine unverbrauchte und tragfähige Hausschrift definiert, die sprachlich alle aktuellen und mittelfristig relevanten Zielmärkte des Unternehmens abdeckt.
Logotype
Ähnlich wie der Unternehmensname stellt das Designkonzept somit das Kernprodukt, das Label, in den Mittelpunkt und erhebt es zum stil-prägenden, identitätsstiftenden grafischen Element. Die Grundform des Labels findet sich sowohl im Logotype als auch im medienübergreifenden Gestaltungskonzept wieder. Leicht erkennbar, einfach zu verstehen und identitätsstiftend in der Anwendung.
Ein Markenauftritt besticht gerade in der heutigen Zeit durch Prägnanz, Usabilty und Flexibilität wenn es ihm gelingt, zu reduzieren und mit klaren Formen ein eigenständiges und zum Unternehmen stimmiges Markenbild zu kreieren. Das ist der PEP Labels AG gelungen.
Bereits zur Aufnahme der Geschäftstätigkeit konnten die Verantwortlichen im Unternehmen auf relevante Datensätze, benötigte Office-Vorlagen und Design-Template zurückgreifen, was den Start für die neue Marke enorm vereinfachte und interne Ressourcen frei setzte.
Die für die Markenkommunikation wichtige Bildsprache ist definiert und entsprechende Motive bereits auf Basis eines Shootings (in Kooperation mit Vogelsänger Studios) umgesetzt. Auch die neue Website der Pep Labels AG wurde gelauncht. So konnte das Unternehmen den Markteintritt erfolgreiche beschreiten und kann nun im nächsten Schritt neue Zielmärkte erschließen.
„Die Wahl für stay golden als Partner für die Markenbildung sowie die anschließende Implementierung unseres neuen Auftritts war «goldrichtig».
Ein einzigartiges CD mit hohem Wiedererkennungswert und eine Marke, mit der sich alle Mitarbeitenden direkt verbunden fühlen und welche sie mit Stolz erfüllt.“
Quoc Duc Pham
CEO