Auftraggeber
Bayer 04 Leverkusen
Expertise
Brand Identity
Projektbezeichnung
Konzeption und Entwicklung einer Produktmarke
Bayer 04 Leverkusen stärkt die Ansprache der Zielgruppe 55+ und beauftragt stay golden mit der Entwicklung einer eigenen Produktmarke samt dazugehörigen Designkonzept. Die Silberlöwen erhalten durch diese Maßnahme „ein Gesicht“, werden als Absender sichtbar und können ihr Angebot langfristig und zielgerichtet ausbauen.
Bayer 04 Leverkusen führt eine neue Produktmarke ein
Die neu geschaffene Produktmarke gliedert sich harmonisch in die bestehende Markenarchitektur von Bayer 04 Leverkusen ein. Das Designkonzept basiert auf dem bereits von stay golden für den Fußballverein definierte Corporate Design und bedient sich bestehender Gestaltungselemente wie Schrift und Farbe.
Die Silberlöwen mögen zwar etwas älter sein, sie sind dennoch ohne Zweifel humorvoll, vital und angriffslustig. Dies soll auch im visuellen Auftreten deutlich werden. Ein stilisierter Tatzenkratzer dient dabei als merkfähiges grafisches Element, welches diese Attribute vereint.
Das Element kann formatunabhängig und flexibel eingesetzt werden und wird mit Layoutelementen aus dem Corporate Design von Bayer 04 Leverkusen, wie z.B. Balken und Linien, kombiniert. Um das umfangreiche Angebot der Silberlöwen visuell zu transportieren wurde ein Icon-Set zusammengestellt, welches innerhalb der Kommunikation und in der Fahrzeugbeschriftung als Rapport eingesetzt werden kann.