Auftraggeber
Sportschule Hennef
Expertise
Corporate Design
Projektbezeichnung
Redesign, Markenentwicklung und Brand Management
Nachdem stay golden (804) die traditionsreiche Sportschule bereits seit 2005 in allen Fragen der Unternehmenskommunikation betreute, hatte sich der damalige Geschäftsführer Andreas Eichwede († 2013) entschlossen auch den grundlegenden Gestaltungskonstanten rund um das visuelle Erscheinungsbild einem Facelift zu unterziehen. Die Aufgabe bestand in der Entwicklung einer eigenständigen und aussagekräftigen Wortbildmarke.
Daraufhin hat stay golden (804) einen Figuren- und Logokanon entwickelt, der die Möglichkeit bietet unterschiedlichste Sportarten darzustellen. Dabei bleiben die Farbwelt innerhalb eines definierten Farbraums sowie Anordnung und Anzahl der Figuren modular flexibel – der Figurenkanon kann jederzeit weiterentwickelt und ergänzt werden. Die Modularität des Logotype-Systems ermöglicht der Sportschule ihre Leistungen differenziert und zielgerichtet darzustellen. Das Logotype-System sieht fixe und „bewegliche“ Teile vor – dementsprechend variabel ist der Einsatz der Marke. Das Markenskelett bleibt unverändert, unabdingbar für einen hohen Wiedererkennungswert. Die Farbenvielfalt unterstützt das Konzept der sportlichen Vielfalt und visualisiert ebenfalls Internationalität.