Auftraggeber

Swiss Packaging Technology

Expertise

Corporate Design

Projektbezeichnung

Entwicklung des Markenauftritts

Für die Schweizer Verwaltungsgesellschaft Swiss Packaging Technology AG (kurz: SPT) hat stay golden ein ganzheitliches Corporate Design entwickelt. Geknüpft ist das neue Erscheinungsbild an die Aufgabenstellung, das noch junge Unternehmen auf dem globalen Markt zu etablieren.

stay golden, corporate design, switzerland, swiss packaging technology, branding, news

Ausgangssituation

Verwaltungsgesellschaften sind Kapitalgesellschaften, die in der Schweiz eine Verwaltungs- aber keine (oder nur eine untergeordnete) Geschäftstätigkeit, wie Handel, Produktion von Gütern oder Erbringen von Dienstleistungen ausüben. Dennoch tritt das Unternehmen nach außen hin auf, u.a. durch geschäftliche Korrespondenz, Stakeholder-Kommunikation, Website, etc.

Nicht im Rampenlicht. Trotzdem merkfähig.

Ob Etikett, Spezialverpackung oder das Know-How im dazu-gehörigen Maschinenbereich: Bei allen zur SPT gehörenden Unternehmen stehen Verpackungslösungen im Mittelpunkt. Diese Expertise führt am Ende (immer) zu einer konkreten, haptischen Produktwelt. Diese Produktwelt dient als Basis für das ganzheitliche Designkonzept.

Logotype-Variationen, animiert

Kraft durch Reduktion – das Designkonzept. Das Quadrat ist eine der drei geometrischen Grundformen und somit leicht zu merken. Zudem ermöglicht es die Assoziation zur Themenwelt „Verpackungslösungen“. Das Designkonzept lässt diese einfache Grundform zu einem tragfähigen, merkfähigen und flexiblen Design werden. Das Quadrat ist dabei die wiederkehrende Grundform des gesamten Corporate Design – auch im Logotype, welches sowohl in einer Lang- als auch in einer Kurzform zum Einsatz kommt.

Das Designkonzept stellt visuell einen starken lokalen Bezug zur Schweiz her und bedient sich der oft mit der Schweiz („Swiss“ ist Bestandteil des Unternehmensnamens) in Verbindung gebrachten Attribute wie Qualität und Wertigkeit.

Mit Blick auf die unternehmerische Ausrichtung: Die Unternehmensschrift. Die Expansionspläne der Swiss Packaging Technology AG umfassen neben dem West- und osteuropäischen Markt auch den vietnamesischen Markt. Somit sind innerhalb der Kommunikation ganz unterschiedliche Sprachräume zu berücksichtigen. Dies wurde bei der Wahl der Unternehmensschrift (engl. Corporate Typeface) berücksichtigt und die Konkret Pro von Guido Schneider (BrassFonts) gewählt. Die Schrift unterstützt mehr als 40 unterschiedliche Sprachen – u.a. Vietnamesisch – und sorgt somit global für ein einheitliches Schriftbild innerhalb des Corporate Design.

Rot – die absolut richtige Farbe. Gerade der Farbraum Rot bietet Differenzierungspotenzial, insbesondere im Hinblick auf Namen und Herkunft der SPT. Rot unterstützt eine positive Markenbildung, in dem die Farbe die positiven Assoziationen der Schweiz mit transportiert.

SPT – Swiss Packging Technology Corporate Design, Flaggen-Banner

Sukzessiver Markenaufbau. Der neue Markenauftritt wird in den kommenden Monaten weiter ausgestaltet und implementiert, parallel dazu entstehen neue bzw. weitere Kommunikationsmedien der SPT.

Prägnant und wiedererkennbar – die SPT. Der neue Markenauftritt hilft dem Unternehmen beim Erreichen der unternehmensstrategischen Ziele und sorgt für eine hohe Strahlkraft am Markt. Geschaffen wurde eine klare Absendermarke für die Verwaltungsgesellschaft die für das noch junge Unternehmen den Aufbau einer attraktiven Arbeitgebermarke möglich macht.

„Die Zusammenarbeit mit stay golden ist auf allen Ebenen professionell und kundenorientiert. Wünsche und Visionen finden bei der Ausarbeitung des Konzepts immer Berücksichtigung und werden in einer anregenden Präsentation bis ins Detail visualisiert. Als Kunde wird man auf dem gesamten Weg von der Konzeption bis zur Realisierung mitgenommen und umfänglich betreut, so dass man sich bei stay golden rundum gut aufgehoben fühlt.“

Phuong Pham

Swiss Packaging Technology AG