Auftraggeber

ADCO Umweltdienste Holding GmbH

Expertise

Corporate Design

Projektbezeichnung

Optimierung des Logotypes und der CD-Gestaltungselemente

1973 wurde die DIXI®-Kabine in Europa eingeführt, zehn Jahre später wurden die Produkte der Marke TOI TOI® erfolgreich in den Markt für mobile Toilettenkabinen eingeführt. 1997 fusionierten beide Marken zur ADCO-Unternehmensgruppe. Heute ist die Muttergesellschaft – die ADCO Umweltdienste Holding GmbH mit Sitz in Ratingen bei Düsseldorf – Weltmarktführer im Bereich mobile Sanitärlösungen. 

Das Unternehmen ist als weltweit größter Anbieter mobiler anschlussfreier Sanitäreinheiten in insgesamt 33 Ländern vertreten und bietet von der Standard-Toilettenkabine bis zum Luxus-Sanitärcontainer mit individueller Ausstattung für unterschiedlichste Zielgruppen maßgeschneiderte Lösungen. Die Dienstleistung beginnt bei der Beratung und Planung und reicht bis zur fach- und umweltgerechten Entsorgung. 

Großveranstaltungen wie der Papstbesuch beim Weltjugendtag in Köln oder die Fußball-WM 2006 in Deutschland mit über 10.000 mobilen Toiletten im Einsatz festigten den Ruf von TOI TOI & DIXI als professionellen Dienstleister mit Komplett-Service.

Die Marke DIXI hat einen Bekanntheitsgrad von nahezu 100%, gehört zu den deutschen Jahrhundertmarken und ist bereits zum Gattungsbegriff (vergleichbar mit Tempo® im Segment für Taschentücher) für mobile Sanitärlösungen geworden. 

Eine derart wertvolle, prägnante Marke erfordert eine sehr behutsame Überarbeitung. Die Zielsetzung war also in erster Linie die Optimierung der Fernwahrnehmung und der Reproduktionsfähigkeit. Analog zur Marke DIXI® wurden ebenfalls das Logo TOI TOI® sowie das Logotype der TOI TOI & DIXI Sanitärsysteme GmbH überarbeitet.

Logotype Optimierung

(1) Der Ring hat eine Unwucht, die bewußt beibehalten werden soll, da dies ein essentielles Merkmal der Marke ist. (2) Innerhalb der Marke sind die Herzformen nicht identisch. Was auch in Anbetracht der TOI TOI-Marke vereinfacht werden kann. (3) Der Bone Effekt ist zu stark. Der Übergang zwischen einem Halbkreis und einer Geraden birgt immer die Gefahr einen optischen Knick zu bilden. (4) Binnen- und Weißräume sind unausgeglichen.

Optimierung der Corporate Design Gestaltungselemente

Mit der Einführung der CamingoDos Pro Semicondensed als neue konzernweite Hausschrift, einer einheitlichen Definition des Farbklimas und einem ergänzenden Illustrations- und Piktogrammstil wurde das Corporate Design für eine ganzheitliche Markenkommunikation auf allen Medienkanälen erweitert.