Auftraggeber
Trainerakademie Köln des DOSB
Expertise
Corporate Design, Print
Projektbezeichnung
Erscheinungsbild und Kommunikationsmedien
Die Trainerakademie Köln des DOSB ist im dynamischen Umfeld des Leistungssports der Motor für die Trainerbildung in Deutschland. stay golden wurde beauftragt das Corporate Design zu überarbeiten, um das moderne und zukunftsorientierte Ausbildungskonzept der Trainerakademie auch im Erscheinungsbild sichtbar zu machen.
Das Logo der Trainerakademie Köln hat seit über 20 Jahren bestand und einen hohen emotionalen Wert für deren Geschichte. Aus diesen Gründen sollte das Logo im Designprozess nicht verändert werden. Die ebenfalls bereits vorhandenen visuellen Bestandteile – Hausfarben und Hausschrift – wurden von stay golden aufgegriffen und mittels eines neu entwickelten modular-dynamischen Gestaltungsprinzips in einem tragfähigen Gesamtkonzept zusammengeführt.
Die Farbe Rot hat im Sportbereich feste Assoziationen zu Sportplätzen, Hallenbodenmarkierungen oder auch Trikots. Außerdem steht die Signalfarbe für Ehrgeiz, Energie und Siegeswillen und untermalt damit ganz besonders die Arbeit der Trainerakademie Köln. Um die Flexibilität des Gestaltungssystems zu erweitern, wurden weitere Rottöne eingeführt. Diese frische und aufmerksamkeitfördernde Farbpalette, ist der Modernität des Leistungsspektrum der Trainerakademie zuträglich und fördert deren Strahlkraft. Zudem wurden zwei weitere Farbwelten definiert, um spezifische Anwendungen auf der Lernplattform der Trainerakademie zu ermöglichen und den Anforderungen bei der Gestaltung von komplexen Infografiken gerecht zu werden.
Modular-dynamisches Gestaltungsprinzip
Der Kreis als tragendes visuelles Element des bestehenden Logotypes bildet die formale Basis für die Entwicklung des modularen Designkonzepts. Dabei wird der Kreis als geometrische Form in unterschiedlichen Ausprägungen, z. B. als Kreissegment, als Ring oder als Fläche verwendet. Als weiteres, freies und verbindendes grafisches Element wird die Linie genutzt. Diese bewegt sich offen und spielerisch durch den Gestaltungsraum. Die Linienführung orientiert sich an der Dynamik der Sportarten, Sportübungen und Körperhaltungen. Als zusätzliches Gestaltungselement fördert die Linie die Gesamtdynamik des Erscheinungsbildes und kreiert gleichzeitig ein unerschöpfliches Kontingent an Gestaltungsmöglichkeiten.
Corporate Typography
Neben der „TheSans“ werden mit dem neuen Auftritt weitere Schriften des Typedesigners Luc de Groot eingesetzt. Die „TheSerif“ dient als ergänzende Akzentschrift und die „TheAntiqua B“ in Zukunft als Fließtextschrift. Die gemeinsame Zugehörigkeit zu der Schriftsippe „Thesis“ ermöglicht eine harmonische Kombination der unterschiedlichen Schriftarten in den Kommunikationsmedien der Trainerakademie.
Farbe, Schrift und Gestaltungselemente fügen sich zu einem prägnanten Ganzen zusammen, so dass das neue Corporate Design einen hohen Wiedererkennungswert an allen relevanten Touchpoints erreicht.
„Wir sind sehr froh mit stay golden einen kompetenten und kreativen Partner für die Entwicklung unseres Corporate Designs gefunden zu haben. Das Ergebnis übertraf unsere Erwartungen und eröffnet uns neue Möglichkeiten unsere Marke in Zukunft zu präsentieren.“
Thorsten Ribbecke
Trainerakademie Köln des DOSB