Auftraggeber

youcook GmbH

Expertise

Corporate Design, Packaging

Projektbezeichnung

Markenentwicklung und Verpackungsgestaltung

YOUCOOK ist eine Alternative für Menschen mit wenig Zeit, aber hohem Anspruch an ihre tägliche warme Mahlzeit. Wem der Sinn nicht nach Waschen, Schneiden, Vorbereiten steht, kann mit YOUCOOK in weniger als zehn Minuten kochen. Frisch und ohne Zusatzstoffe.

youcook Brand Identity, Packaging, Verpackungen, Logotype und Typografie
youcook Brand Identity, Packaging, Verpackung, Rückseite, Gebrauchsanweisung

Entwicklung einer ganzheitlichen Markenidentität und eines komplexen Verpackungssystems für die verschiedenen youcook-Gerichte. 

Der „Affe“ (faszinierenderweise verfeinern viele Affenarten ihre Nahrung und bereitet diese sogar zu) als Markensymbol liefert die konzeptionelle Basis für eine ungewöhnliche Markenstrategie. Visuell unterstützt wird diese Markenstrategie, durch den Einsatz einer unverbrauchten Schrift, einer kraftvollen und prägnanten Typografie und einem Farbkonzept für die Kennzeichnung der verschiedenen Gerichte.

youcook Brand Identity, Packaging, Verpackungen, diverse Sorten

Um einen schnelleren Gerichtwechsel (auch saisonal) zu ermöglichen wurde ein flexibles, auf transparenten Beuteln basierendes Verpackungskonzept entwickelt. Sämtliche Informationen werden auf einer geklammerten und gefalten Pappkarte im Standardformat DIN A6 untergebracht. Die Produktionskosten konnten so um mehr als 80% gesenkt werden. Statt aufwendiger Foodfotografie wurden prägnante Illustrationen eingesetzt.