Agenturstudie
Evaluation der Einflussfaktoren auf die Wahl einer Design- und ⁄oder Werbeagentur eines Unternehmens
In der Vergangenheit haben wir uns immer wieder gefragt, was genau die Gründe für Unternehmen sind, sich für oder gegen eine Zusammenarbeit mit stay golden zu entscheiden.
Nicht immer bekommen wir auf diese Frage eine konkrete Antwort seitens der Verantwortlichen. Durch den engen Austausch mit anderen Agenturen wissen wir, dass dort ebenfalls kein klares Bild über die relevanten Faktoren besteht, welche die Entscheidungsfindung der Unternehmen beeinflussen.
Für unseren Managing Partner Helge Rieder war dies Grund genug, im Rahmen seines Studiums der Wirtschaftspychologie (B.Sc.) eine empirische Studie durchzuführen, um mehr über die Einflussfaktoren zur Wahl einer Agentur durch Unternehmen herauszufinden.
ZENTRALE FRAGESTELLUNG
Wo und wie können Design- und Werbeagenturen am besten in Kontakt mit potenziellen Auftraggebern treten? Welche Auswahlkriterien spielen für die Entscheidung eines Unternehmens hinsichtlich der Zusammenarbeit mit einer Agentur eine Rolle und welche nicht?
Ziel dieser Studie ist es, mit den gesammelten Daten, eine erkenntnistheoretische Grundlage zu liefern, die es Agenturen ermöglicht, ihr Dienstleistungsangebot und das Account- und Akquisitionsmanagement entsprechend den Anforderungen der Unternehmen auszurichten.
AUSZUG
Haben Awards einen Einfluss auf die Wahl einer Agentur durch Unternehmen?
Im Gegensatz zu anderen Einflusskriterien wie z. B. Zuverlässigkeit, Beziehungsqualität oder die Leidenschaft werden Designawards von Entscheidern explizit keine große Bedeutung bei der Wahl einer Agentur beigemessen. Diese und viel weitere Fragen werden in der Studie beantwortet, u.a.
Welche Aspekte haben Einfluss auf die Zufriedenheit hinsichtlich der Zusammenarbeit mit einer Agentur?
Auf welche Agenturattribute legen Unternehmen bei einer Zusammenarbeit besonderen Wert?
Gerne möchten wir unsere Erkenntnisse mit Ihnen teilen. Melden Sie sich zu unserem Newsletter an und wir senden Ihnen die Studie kostenfrei zu.