CARSTEN PRENGER
Head Account Manager, Managing Partner Personal & Business Development
Diplom-Designer (FH) Carsten Prenger – geboren 1982 in Osnabrück. Studium der Visuellen Kommunikation an der Hochschule Niederrhein. Von 2008–2010 Junior Art Director der Kölner Designagentur Trawny/Quass van Deyen und dort u.a. verantwortlich für die Canada Life Assurance Europe, Wirtschaftsvereinigung Metalle und die KHS GmbH. Ab 2011 Teilhaber und Geschäftsführung von 804. 2013 Gründung von stay golden mit den Freunden und Geschäftspartnern Helge Rieder und Oliver Henn.
PERSONAL INTERVIEW
Warum bist du Designer geworden?
Es entspricht meinem Naturell, Dinge in meinem Leben voranzubringen und oft auch gestalten zu wollen, also bewusst Einfluss auf sie zu nehmen. Mich faszinierten schon immer Wege und Möglichkeiten, Menschen zu erreichen, Ideen umzusetzen und neues zu ermöglichen. Gestaltung und das zu-Papier-bringen von Ideen sind seit jungen Jahre Teil meines Lebens. Noch während der Schulzeit hatte ich bereits eine ziemlich konkrete Vorstellung davon, wie meine berufliche Zukunft aussehen würde. Und so nutze ich das Studium der visuellen Kommunikation um mir die Grundlagen für die berufliche Tätigkeit als Designer anzueignen. Denn als Designer habe ich die Möglichkeit Menschen dabei zu unterstützen, ihre Unternehmungen, Produkten und Services voranzubringen, sie auszugestalten und letztendlich in die Welt zu tragen. Das ist einfach riesig.
Welche Rolle hast du bei stay golden?
Neben meiner Tätigkeit als strategischer Designer bin ich bei stay golden für die Bereiche Key Account Management, Personal und Business Development verantwortlich. Die tägliche Arbeit umfasst größtenteils die Durchführung und Steuerung von Designprojekten, aber auch New Business Aktivitäten, Self Promotion Maßnahmen, Netzwerkpflege oder das Organisieren und Durchführen unserer wöchentlichen Stand Ups (ein gemeinsames Updaten mit dem gesamten Team).
Welche Bedeutung hat für dich Design?
Ohne jetzt groß philosophisch daherreden zu wollen: Alles ist Design. Ich meine, die Natur hat die Dinge ja nicht einfach so entworfen. Alles dient in Aufbau und Funktionalität einem (höheren) Zweck. Daher ist Design für mich universell und eben auch ein Vehikel durch das ich als Gestalter Identität und Haltung zeigen und transportieren kann. Kurzum: Design bedeutet für mich Leben.
Seit wann bist Du als Grafikdesigner tätig? Erzähle mir etwas zu deinem bisherigen Werdegang.
Du lebst mit deiner Familie in Osnabrück, deine Agentur ist in Düsseldorf beheimatet – was bedeutet das für dich und deine Arbeit?
Worauf bist du im Hinblick auf stay golden besonders stolz?
Wo findest du deine Inspiration?
Was würdest du unbedingt gerne einmal gestalten wollen? Gibt es ein Wunschprojekt?
Was macht für dich eine „gute“ Marke aus?
Wie hälst du dich up-to-date im Hinblick auf technologische Neuerungen, Software Tools und gestalterische Entwicklungen?
Du bist neben deiner Tätigkeit als Managing Partner und Mitgründer des Fachblog Matter of Design auch Botschafter des Markencamp e.V., wie kam es dazu?
Worin findest du deinen Ausgleich zu den intensiven Projektarbeiten, dem Tagesgeschäft und den Aufgaben als Managing Partner?
Wenn du ein Superheld sein könntest, welcher würdest du sein?